11.03.2018

Auszeichnung für die beste Milchleistung

Anlässlich der Delegiertenversammlung vom Samstag, den 3. März 2018, wurde die Kuh Surprise, welche sich im Besitze des im letzten Herbst verstorbenen Philippe Maret befand, als Milchkönigin der Eringerrasse ausgezeichnet. Sie entthronte damit Mesange, die im Besitze der kantonalen Landwirtschaftsschule Châteauneuf ist, um einige Kilo. Surprise produzierte in der letzten Laktation 5’743 kg. Der Preis in Form einer Glocke, gestiftet vom Schweizerischen Eringerviehzuchtverband, wurde dem Bruder von Philippe Maret, René Maret, überreicht.

Erfreulich ist auch, dass die zwei Stiere Glou-Glou und Pistolet aus dem Besamungsprogram, jeweils mit zwei Töchtern unter den 15 besten Milchkühen der Eringerrasse vertreten sind.

Der Betrieb der Familie Daniel Luisier hat ihrem Namen erneut alle Ehre erwiesen und konnte gleich 4 Tiere in die Top 15 der besten Milchkühe platzieren.