01.06.2020

Alpe Duez : Situation am 28.05.2020

Die Rinder und Anderthalbjährigen der Alpe Duez bilden eine 190-köpfige Herde und beweiden zunächst  die Parks rund um die Dörfer der Gemeinde Ayent. Danach geht die Herde für dreieinhalb Monate auf die Bergweiden von Duez oberhalb von Anzère, bevor sie im Herbst für zwei Wochen erneut in die ursprünglichen Parks zurückkehrt. Es ist eine Saison von fünf Monaten die Félix Beney, seit 1996 Pächter der Alpe, zum 29. Mal in Folge beginnt. Zuvor war er dort angestellt, er, der auch auf den Kuhalpen Corbyre und Er de Lens arbeitet. Seine erste Alpsaison absolvierte er 1983 im Alter von 20 Jahren auf der Alpe Mont la Chaux. Das Sömmern einer solch grossen Herde bedeutet viel Verantwortung und Konsequenz und Professionalität. Attribute, die er auf Grund seiner langjährigen und herausragenden Erfahrung hat. Herzlichen Glückwunsch an Félix für seine Zuverlässigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz.

Dieses Jahr war geprägt von der Neuankunft der Herde von Alain Zumofen aus Turtmann, die nicht weniger als 9 Eringerrinder von insgesamt 53 ausmacht. Eine bemerkenswerte und eine Neuankunft die bemerkt wurde. Als wir am 28. Mai die Herde besuchten, war Pigalle die Bestklassierte unter der Rindern und verlor nur ein Tier aus seiner eigenen Herde. Wie die Mehrheit der Rinder von Alain Zumofen, stammt sie von einem Stier der Kuh Micabol von Yvan Follonier, Königin bei den Rindern auf der Alpe Etoile in 2012 und Siegerin beim Sommerringkuhkampf in Les Haudères, gepaart mit den Stier Bréona. Mütterlicherseits stammt Pigalle von der bekannten Gambardin-Linie ab.