17.04.2020

Präsentation von Bambino

In diesem Beitrag wollen wir Ihnen eine Königin vorstellen, deren Name sich sowohl durch ihre Leistung wie auch durch ihre Nachkommen bei Kennern eingeprägt hat: Bambino von André Délitroz.

Sie war ein Nachkomme der berühmten Marmotte von Fernand Roh, auch bekannt unter dem Namen «la Bagnarde», weil sie aus dieser Gemeinde stammte. Genauer gesagt kam sie von François Michaud-Bruchez aus Lourtier, mit dem sie als Rind bereits in den Top10 der Alpe Chermotane klassiert war. Marmotte war eine Nichte von Bruni aus der Zucht von Emile Fellay aus Montagnier. Sie ist auch ein Vorfahre von Junon, welche im Stall von Jean-Michel Quinodoz geboren ist und dann von Vérolet-Boson erworben wurde.

Marmotte, gekreuzt mit einem Stier der Zuchtlinie von Jean Bétrisey, hinterliess Margot, die 1974 beim Ringkuhkampf von Vétroz in der Kategorie Erstmelken und beim Ringkuhkampf von Aproz/Hérémence in der 3. Kategorie Zweite wurde war und das wohlbemerkt… hinter ihrer Mutter. Die Kreuzung mit dem Stier Pop 6911/59 brachte Bijou herausraus, welche mit Marco Genetti Kantonale Königin in der der 3. Kategorie wurde. Sie war auch die Mutter von Bambino.

Bambino zeigte schon als Rind ihr enormes Potenzial. So wurde sie 1989 anlässlich des Ringkuhkampfes am Comptoirs in Martinach Siegerin in der Kategorie Rinder. Im darauffolgenden Jahr gewann sie am Kantonalen Finale in der Kategorie Erstmelken den Titel. Im Jahre 1993 erkämpfte sie in Martinach am Comptoir den begehrten Titel der «Reine des Reines». Aber Bambino war nicht nur eine Matchkuh, sie hat sich auf der Alpe bewährt. Nachdem sie während drei Jahren Zweitplatzierte hinter Onyx von Evéquoz-Dessimoz war, konnte sie sich 1995 und 1996 den Titel als Alpkönigin von Pointet sichern. Anschliessend konnte sie sich in aller Ruhe zurückziehen, da ihre Tochter Bulle das Zepter auf derselben Alp übernehmen wird...

Bambino hinterliess einige äusserst geschickte Nachkommen, die ihre Hörner einzusetzen wussten: da wäre Bulle von Georges Buthet, Bahia von Frank Udry, Boston von Aldo Bétrisey, Bandit von Michel Gaspoz, Barcelone von Michel Gaspoz, Bagherra von Jean-Marc Dussez, Bambino von Jean-Marc Dussez, Baronne von Michel Gaspoz, Ravage von Aldo Bétrisey, Riposte von Aldo Bétrisey, Bagherra von Frank Udry, Bijou von Frank Udry, Belle aus der Stallung «Fougères», Bagherra von Marie-Josée Délèze, Bonnie von Jean-Marc Dussez und vielen anderen.