14.04.2020

Präsentation von Ramona

Heute stellen wir Ihnen eine legendäre Königin vor. Die zweifache Kantonale Königin Ramona hat einen aussergewöhnlichen und bemerkenswerten Palmares, der in jedem Fall erwähnenswert ist und wie folgt aussieht:

Mit Georges Dorsaz, Les Rappes :

Siegerin Kategorie Rinder am Comptoir 1975

Mit Karl Biner, Agarn :

Siegerin 1. Kat. Susten 1977

2. in der 1. Kat. Unterems 1978

Siegerin 1. Kat. Agarn 1979

2. in der 1. Kat. Kantonales Finale 1979

2. in der 1. Kat. Turtmann 1980

Siegerin 1. Kat. Kantonales Finale 1980

«Reine des Reines» Kantonales Finale 1980

Siegerin 1. Kat. Chippis 1981

Siegerin 1. Kat. Kantonales Finale 1981

«Reine des Reines» Kantonales Finale 1981

Siegerin 1. Kat. Agarn 1982

5. in der 1. Kat. Kantonales Finale 1982

Das waren 13 Siegerglocken in offiziellen Kämpfen, darunter 9 mal mit dem Titel als Königin und 3 mal als Zweitplatzierte.

Ramonas Vater, Luron 453/29, war ein Sohn von Fauvette von Séraphin Métrailler, Königin auf 3 Alpen und mehrmals Königin an Ringkuhkämpfen, Nichte von Pommy von Bernard Hugon.

Luron war unteranderem auch der Vater von:

- Bandit von Roger Böllenrücher, bekannt unter dem Namen «l’as des as»

- Bandit von Marcel Follonier, Königin von Tsaté in 1978, die Sie in der nächsten Ausgabe unserer Zeitschrift «Eringerrasse» näher kennenlernen werden.

- Diane von François Melly, Königin 2. Kat. Vissoie 1977

Die Kühe wurden zu dieser Zeitpunkt nicht gewogen und Ramona zeichnete sich durch ihre aussergewöhnliche Grösse aus. Als sie im hohen Alter von 16 Jahren zur Schlachtbank geführt wurde, zeigte die Waage 847 kg an!

Ramonas gleichnamige Tochter wurde 1986 in Unterems 3. in der Kategorie Rinder und 2. bei den Erstmelken in Raron im folgenden Jahr. Obwohl Ramonas Mutter sehr produktiv war (4 Kuhkälber und 7 Stierkälber) starb ihre direkte Linie aus. Der Stamm blieb erhalten durch ihre Schwestern Coquine und Brunette, die eine erstklassige Nachkommenschaft hinterliessen. Der KB-Stier @Charly von Remo Tscherry ist einer von ihnen. Dieser Stammbaum, genannt die Rasse von Georges Dorsaz aus Vollèges, wird Gegenstand eines zukünftigen Artikels sein.