29.03.2020

Präsentation von Turin

Dieses Mal möchten wir Sie an eine Königin erinnern, die auf zwei Alpen ihre Spuren hinterlassen hat. Geboren 1994 auf dem Betrieb von Jean Lochmatter, stammt sie aus der Line von Lion ab, welche 1982 beim Ringkuhkampf von Evolène mit demselben Züchter Siegerin bei den Erstmelken wurde. Geboren auf dem Betrieb von Cyrille Fournier aus Veysonnaz, stammt Lion von einer Zuchtlinie ab, die die Familie von Louis Favre in Les Agettes züchtete.  Was Turin betrifft, wurde sie im Jahre 2000 der breiten Öffentlichkeit bekannt, als sie sich die oberste Hierarchiestufe auf der Alpe Cotter mit Moustique von Pierre Maître teilte. Im darauffolgenden Jahr wurde sie dann Königin auf der oberhalb des Dorfes La Sage liegenden Alpe. Von Alain Balet erstanden, regierte sie anschliessend fünf Jahre (2002 bis 2006) auf der Alpe Tracuit und dies gleich ab der ersten Saison.

Turin hat zahlreiche Nachkommen hinterlassen: da ist der Stier London, der Vater von mehreren Töchtern ist, die sich auf den Alpen oder an Ringkuhkämpfen klassieren konnten. Aber Turin hat auch einige weibliche Nachkommen hinterlassen: zu erwähnen ist Kimono welche vom Betrieb «Etable Au Bonheur des Reines» erworben wurde, Kansas von Ralf Schnyder, Niagara, Turin von Claude Sermier, Tulipe von Beat Ammann  und viele andere.