21.05.2020

Präsentation von Tzigane

Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen Tzigane vor, die im Besitze vom Etable Carthoblaz-Délèze war. Eine Kuh, die sich 1986 im Alter von 5½ Jahren auf der Alpe Siviez durchgesetzt hatte.

Sie gehörte mütterlicherseits der Linie der Familie Taramarcaz in La Garde/Sembrancher an, mit der Henri und sein Sohn Claudy gut zwanzig Jahre lang die Alpköniginnen auf der Alpe Catogne hatten. Farouk, die Schwester von Tzigane, hinterliess ebenfalls einen sehr fruchtbaren und kampfstarken Zweig. Dazu gehörten Aiglon, Kantonale Königin der 3. Kategorie 1992 mit Claudy Taramarcaz, Rebelle, Kantonale Königin 2006 mit Gaëtan Meunier oder Sevilla, Alpkönigin auf Boveresse 2006 mit Jo und Gerda Fellay. Im Aostatal bei Claudio Pomat aus Etroubles hat sich auch ein Zweig dieser Linie mit zahlreichen Resultaten an Ringkuhkämpfen etabliert.

Der Vater von Tzigane stammte aus der Zucht von Benjamin Quinodoz aus La Sage. Er war auch der Vater von Clairon, der Mutter der mythischem Pablo von Claudy Taramarcaz und von Bandit, dem Vorfahren von Caprice  von Michel Gaspoz.

Unter den vielen Nachkommen von Tzigane möchten wir folgende hervorheben: Aiglon, Nuage, Tzigane, Mousse, Bijou, Ziva, Azur, Zira, Zafira, Zita, Zibira, Zera, Cheyenne, Saphir, Samba, Azur, Ares, Rubis, Aiglon, Rivale, Rivale und viele mehr.