19.06.2020

Präsentation von Venus

Der folgende Artikel befasst sich mit Venus von André Délitroz vor, welche aus der Zucht von Flavien Délèze (Vater von Jean-Maurice und Jean-Michel) stammt.  Mit letzteren war sie am Ringkuhkampf 1975, welcher von der GE Héremence in Aproz organisiert wurde, Königin in der Kategorie der Erstmelken. Im Jahr 1978 wurde sie Alpkönigin auf Tortin. In jenem Sommer kaufte André Délitroz Vénus. Nach dem Alpabtrieb führte er Venus am Comptoir in Martinach auf, wo sie sich den Titel der Königin der Königinnen sicherte. Die Wintermonate verbringt sie auf dem Betrieb «Fougères» und wird in der Folge auf die Alpe Pointet zur Sömmerung getrieben. Hier macht sie eine gute Figur, kann sich aber nicht durchsetzen.

Der Vater von Venus war ein Sohn der berühmten Marmotte von Fernand Roh, besser bekannt als «la bagnarde» (siehe auch die Präsentation von Bambino vom 17.4.20), die mit einem Stier aus der alten und angesehenen Zuchtlinie von Antoine Clémenzo aus Ardon gedeckt worden war. Was ihre Mutter betrifft, so war sie von der Familie Délèze als Kalb in Le Levron über den Viehhändler Marius Joris erworben worden. Trotz ihrer geringen Grösse (175 cm) hatte sie viel Milch und ein ausserordentlicher Kampfwille, wie der Schäfer Amédée Mariéthoz bezeugt, der mehr als 50 Sommer auf verschiedenen Alpen verbrachte, die meisten davon auf der von Tortin.

Unter den Nachkommen von Venus seien folgende erwähnt: Venus, Ronnie, Ramona, Souris, Vampire, Wiki, Vérone, Voltige, Vadrouille, Vera, Vuelta, Violette, Valence, Vaillante, Venus, Vérone.