20.01.2021

Präsentation von Marmotte

In diesem Artikel wollen wir Ihnen Marmotte vorstellen, die 1985 mit Gilbert Guigoz auf der Alpe La Chaux Bestklassierte war. Sie stammt aus der Zuchtlinie von Louis Dallèves aus Sembrancher ab, dem Züchter dieser Kuh. Im Jahre 1977 am Ringkuhkampf von Vollèges erkämpfte sie sich den 6. Rang bei den Erstmelken und am Ringkuhkampf von Le Châble 1978 den 2. Rang in der 3. Kategorie.

Mütterlicherseits ist Marmotte eine Enkelin von Venise, zweimal Königin der 3. Kategorie mit der Familie Dallèves. Das erste Mal 1965 am Ringkuhkampf von Orsières und das zweite Mal 1967 am Ringkuhkampf von Vollèges. Es sei vermerkt, dass Clairon, die ältere Schwester von Venise, ebenfalls eine erfolgreiche Linie hinterlassen hat, die von Damien Sierro weitergezüchtet und später von Marius Pannatier übernommen wurde.

Auf der väterlichen Seite war Marmotte eine direkte Tochter des Stieres Bandit 817/35, der als Stammvater in mehreren bekannten Stämmen zu finden ist. Dieser Stier war das Ergebnis einer Kreuzung zwischen der bekannten Lion von Freddy Farquet, Alpkönigin von Tronc und von der Gambardin-Linie abstammend, und dem Sohn von Pinson, von André Délèze des Candide, mehrfache Alpkönigin von Siviez, einer Alpe, auf der sie auch den Titel als Milchkönigin errang.

Unter den vielen Nachkommen von Marmotte können wir insbesondere folgende erwähnen: Moustique, Marseille, Mirette, Mistral, Miss, Metiss, Merveille, Mignonne, Roxane, Rouki, Mikado, Marseille, Mystère, Nikita, Milan, Moustache, Mystère, Melodie, Muscade, Merite, Milka, Mandarine, Matraque, Marenda, Meringue, Marmotte, Maya, Toupie, Tania, Tempête, Tisane, Tina, Tzatagne, Tais, Chinouk, Cybelle, Sacade.