19.01.2023

Fokus

Der Fokus des heutigen Tages ist Baron von Mario Leiggener. Diese Kuh belegte beim letzten Ringkuhkampf in der Eringer Arena den siebten Platz in der ersten Kategorie und den gleichen Platz im Goler im Herbst 2021.

Barons Mutter Bijou hatte beim Ringkuhkampf im Goler 2016 in der zweiten Kategorie das Sagen. Ihre gleichnamige Großmutter hatte ebenfalls beim Vifra-Kampf 2006 von sich reden gemacht, als sie sich dort in der Kategorie der Rinder durchsetzte, bevor sie sich auf der Alpe Pépinet klassierte. Noch weiter zurück in dieser Abstammung geht Samba von Horst und Armin Wyssen, die 1990 auf der Alpe Maying gewann und sich 1987 beim Ringkuhkamp von Raron in der zweiten Kategorie ebenfalls die Königinnenkrone aufsetzte. Diese Tiere gehen auf einen Stamm zurück, der von Rémy Roux gezüchtet wurde.

Väterlicherseits ist Baron ein Sohn des Stiers Vito, der von der bekannten Vicky von Anton Williner abstammt.