18.02.2024

Fokus

Der Fokus des Tages wird uns von Miranda von der Domaine des Grandes Iles (Familie Pillet) geschenkt. Miranda hat nicht nur den Titel der Königin der dritten Kategorie beim Ringkuhkampf in Chalais errungen, sondern auch zweimal auf der Alpe Contheysan Pointet ihr Gesetz diktiert: Königin der Erstmelken im Jahr 2020 und Königin der Alp im Jahr 2023.

Mütterlicherseits ist Miranda eine Nachfahrin der bekannten Carnot von Robert Roduit. Dieses Tier war dreimal Kategorien-Königin beim Ringkuhkampf an der Foire du Valais (1970 - 1971 - 1972). Diese Tiere lassen sich mit der Zucht von Robert Roduit aus Fully in Verbindung bringen.

Väterlicherseits ist Miranda eine Tochter des Stiers Neron aus der Anniviard(Eifischtal)-Zucht von Gabriel Melly. Dieser Vererber ist der Sohn von Nevada, die der Alp Nava mehrfach ihren Stempel aufgedrückt und auch die Ringkuhkämpfe geprägt hat. Geht man in dieser Abstammung weiter zurück, findet man Gitane, ebenfalls im Besitz von Gabriel Melly, die sich ebenfalls mehrfach auf der Alpe Nava und bei den Ringkuhkämpfen platziert hat. Diese Tiere lassen sich mit der Zucht von Marius Martin in Verbindung bringen.