28.02.2024

Fokus

Metis, im Besitz von Carlo und Lukas Jäger, ist im Fokus des heutigen Tages. Dieses Tier wurde im Frühjahr 2023 beim Ringkuhkampf in Martigny Königin der zweiten Kategorie und beim Herbstkampf in Goler Sechste der dritten Kategorie.

Mütterlicherseits ist Metis eine Nachfahrin ihrer Namensvetterin, die 1999 beim Kampf von Susten Königin der zweiten Kategorie wurde. Geht man in dieser Abstammung noch weiter zurück, findet man Magali mit einer sehr beeindruckenden Erfolgsbilanz, entweder mit Gilbert Guigoz oder mit Roger Anthamatten.

Väterlicherseits ist Metis eine Tochter des Stier Prince. Letzterer ist das Kalb von Princesse, die bei Carlo und Lukas Jäger geboren und an Philippe Fragnière verkauft wurde. Dieses Tier wurde 2010 beim Sommerkampf in Grächen zur Königin der zweiten Kategorie und im darauffolgenden Jahr beim Kampf in Mission zur Zweiten der ersten Kategorie. Wenn man diese Abstammung noch weiter zurückverfolgt, stösst man auf Parise, die Louis Pralong gehört und 1991 auf der Alp von Thyon ihr Gesetz diktierte. Diese Tiere lassen sich mit der Zucht dieses letzten Züchters in Verbindung bringen.