09.02.2024

Fokus

Der Fokus des Tages wurde uns von Tigra von der Familie Carlo Bregy geschenkt. Dieses Tier beherrschte die Kategorie der schweren Kühe beim Ringkuhkampf, der von der Viehzuchtgenossenschaft von Chalais organisiert wurde.

Mütterlicherseits ist Tigra eine Tochter von Tara, die sich auf der Alpe Ginals, aber auch bei den Ringkuhkämpfen bewährt hat. Taras Mutter Tania wurde 2009 beim Goler-Ringkuhkampf Königin in der Kategorie der Erstmelken, bevor sie beim nationalen Finale der Eringerrasse den sechsten Platz in derselben Kategorie eroberte. Wenn man diesen Stammbaum noch weiter zurückverfolgt, trifft man auf Golda von Clara und ihrer Mutter bei Nelly Fournier aus Evolène. Dieses Tier war eine grosse Animatorin der Alp Chemeuille, indem sie sich dort viermal durchsetzte (1989-1990-1991-1992). Diese Tiere sind mit der Zucht von Hervé Pannatier aus Nax verwandt.

Väterlicherseits ist Tigra eine Tochter des Stiers Jackari aus der Zucht der Gebrüder Quinodoz aus La Sage. Dieser Stier ist der Sohn von Junon, die sich auf der Alpe Etoile mit Jean-Pierre und Jean-Michel Quinodoz klassierte, auf der Alpe Mandelon mit Johnny Rudaz das Gesetz diktierte und auf der Alpe Forclaz/Giettaz mit Sylvain Gay-des-Combes den dritten Rang in der Rangliste eroberte. Die Mutter von Junon, Fleurette, hat insbesondere dreimal auf der Alpe Tzaté (1999-2000-2001) ihr Gesetz diktiert. Diese Tiere sind mit Zucht der Gebrüder Quinodoz aus Sage verwandt.