Wort des Präsidenten

Liebe Freunde der Eringerrasse,

Unsere schöne Rasse ist der Stolz unseres landwirtschaftlichen Kulturgutes und erfreut uns immer wieder aufs Neue durch ihre Anwesenheit und durch ihr Verhalten. Wir verspüren Stolz, wenn wir sie sowohl im Winter im Stall als auch beim Weiden in unserer wunderschönen Landschaft beobachten können.

Aber diese einzigartige Rasse muss uns neben dem grossartigen Spektakel der Ringkuhkämpfe auch andere Werte bieten, um ihre Erhaltung langfristig zu sichern. Dies ist neben der Milch, auf der unser schmackhaftes Raclette basiert, auch das saftige und fein marmorierte Fleisch.

Es ist dieses schmackhafte Fleisch, dass den Ruf des Labels «Fleur d'Hérens» ausmacht. Jeder Züchter, Metzger und vor allem jeder Gastwirt ist begeistert von dessen Qualität und Geschmack, welches auch dem Fleisch anderer Rassen trotzt.

Der anspruchsvolle Konsument sollte sich nicht die Gelegenheit nehmen lassen, Fleisch des Labels   «Fleur d'Hérens» zu verkosten, welches in vielen Metzgereien und Restaurants angeboten wird. 

Aber auch unsere Gäste sollen während ihres Aufenthaltes in unserem Kanton dieses wunderbare und aussergewöhnliche Fleisch entdecken können, dass die einmalige Natur unseres Kantons wiederspiegelt.

Es lebe die Eringerrasse und seien wir stolz auf unser Label «Fleur d`Hérens»!