07.01.2021

Annullierung des Ringkuhkampfes von Sitten

Wie in der letzten Ausgabe unserer Zeitschrift "Race d’Hérens" ausgeführt wurde, arbeitet der SEZV seit September 2020 mit den organisierenden Genossenschaften daran, Lösungen zu finden, um die Ringkuhkämpfe in diesem Frühjahr trotz den mit COVID-19 verbundenen Einschränkungen durchzuführen.


Es wurden Massnahmen definiert, um die Organisation zu vereinfachen und die Organisatoren zu entlasten. Das Verband hat auch COVID-Pläne erstellt, die derzeit beim Kanton geprüft werden. Es wurden auch die Verantwortlichen des Waffenplatz Sitten angefragt, ob die Nutzung des Standorts Pra Bardy möglich ist.

Die aktuellen Auflagen und die Vorschriften für die Nutzung des Standorts Pra Bardy sowie die mit der Entwicklung der Pandemie verbundenen Unwägbarkeiten hat die Genossenschaft Sitten dazu veranlasst, den geplanten Ringkuhkampf zu annullieren. Bezüglich der anderen Ringkuhkämpfe sind die Organisationskomitees noch in der Entscheidungsphase und der Vorstand des SEZV wird gegen Ende Januar 2021 bezüglich einer evtl. Durchführung der regionalen Ringkuhkämpfe und des nationalen Finales kommunizieren. Die Genossenschaft Sitten wollte offenbar eine rasche Entscheidung treffen und diese umgehend kommunizieren. Für den Verband gehen die Abklärungen mit den anderen Genossenschaften jedoch weiter.